Artikel suchen 

Artikel suchenFilter
Ãœber das Interface meines Firefox und warum es auf Lifehacker.com landete.

Mein Firefox

Mein Firefox

Screenshots auf Lifehacker

Letzte Woche gab's bei Lifehacker (coole Seite übrigens) einen Aufruf, seine Firefox-"Kreationen" einzureichen. Dabei ging es hauptsächlich um die Optik.

Heute gab es dann die ersten Ergebnisse. Meins ist das zweite in der Liste :) Juhu, ich bin berühmt!

Mein Firefox

Was meinen Firefox auszeichnet ist Minimalismus und Funktionalität. FF ist mein Hauptbrowser und wird entsprechend viel genutzt. Um auch bei vielen offenen Tabs genügend Platz für den Inhalt übrig zu haben, habe ich folgende Anpassungen gemacht:

  • Meine Toolbar-Icons, die Adresszeile und das Suchfeld sind alle in einer einzigen Leiste. In der Werkseinstellung hat man 3 Leisten: Menü, Toolbar + Adresszeile und Lesezeichen.
  • Das Menü habe ich mit der Erweiterung Personal Menu in ein Toolbar-Icon verschoben. Meistens braucht man das Menü eh nicht und es nimmt nur unnötig viel Platz weg.
  • Die Adresszeile habe ich mit Locationbar² aufgemotzt.
  • Die (mehrzeilige) Tab-Leiste samt toller Zusatzfunktionen kommt von Tab Mix Plus
  • Alle (Kontext-)Menüs wurden mittels Menu Editor aufgeräumt. Es hat mich wirklich genervt, dass ich 50 Menüeinträge (vor allem im Kontextmenü) habe, die ich nie brauche.

Außerdem benutze ich noch eine Menge anderer Erweiterungen (insgesamt 22). Die haben aber nicht unbedingt was mit dem Interface zu tun. Dazu schreibe ich später vielleicht mal mehr.

Bonus

Wem das immer noch zu groß ist, der kann sich das miniFox-Theme installieren. Damit werden alle möglichen Abstände in Buttons und Menüs entfernt. Das sieht dann aber teilweise schon etwas gequetscht aus.

Keine Leerräume um die Buttons

Keine Leerräume um die Buttons

Wem das zu viel ist, der kann auch einfach folgendes in sein userChrome.css eintragen:

/* remove spacing around toolbar buttons */
#navigator-toolbox
toolbarbutton:not(#go-button):not(.search-go-button) {
	-moz-appearance: none !important;
	border: 0px !important;
	margin: 0px !important;
	padding: 1px !important;
	min-width: 8px !important;
	min-height: 8px !important;
}

Das spart Platz in der Toolbar, lässt den Rest aber unberührt.

Funktioniert übrigens auch in Thunderbird, wenn man folgenden CSS-Selektor wählt:

#mail-toolbox toolbarbutton { ...

Erstellt am 28.06.2007 um 22:48 Uhr von streawkceur.
Abrufe: 2523 - Kommentare: 2 - Trackbacks: 0 - Trackback-Link: http://gedankenkonstrukt.de/blog/trackback/?id=42.
Tags: , , , , , , , .  

Mein Lieblings-Instant-Messenger ist in einer neuen Version erschienen.

Miranda 0.6 Screenshot

Miranda 0.6 Screenshot

Der Multiprotokoll-Instant-Messenger (ICQ, Jabber, AIM, MSN, IRC, …) ist heute in Version 0.6 erschienen.

Neuerungen findet man allerdings hauptsächlich unter der Haube. Wobei der Miranda-Kern ohnehin nur ein kleiner Teil des Ganzen ist: Miranda lebt wesentlich von seinen Plugins, die es erlauben, das Programm ganz auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen (wenn man will).

Die neue Version kann man auf der Projektseite herunterladen. Wer Miranda zum ersten Mal benutzt, dem empfehle ich einen Blick auf folgende Plugins:

Erstellt am 29.12.2006 um 22:04 Uhr von streawkceur.
Abrufe: 2168 - Kommentare: 35 - Trackbacks: 0 - Trackback-Link: http://gedankenkonstrukt.de/blog/trackback/?id=17.
Tags: , , , , , , .  

Siehe Screenshot...

Ich war auf meiner eigenen Seite, wow!

Ich war auf meiner eigenen Seite, wow!

Dass die Funktion "zuletzt auf deiner Seite" nicht wirklich funktioniert, hatte ich schon lange vermutet und jetzt einen kleinen Beleg dafür gefunden.

So hab ich mir wohl meine eigene Seite angeguckt ;). Das ist zwar durchaus richtig, jedoch wird es wohl nicht im Sinne des Erfinders sein, mir das anzuzeigen.

Irgendwie scheint da so einiges nicht zu klappen. So bekomme ich auch E-Mails, die mir sagen, dass ich mir selbst Nachrichten geschickt hätte, obwohl sie erfolgreich bei anderen angekommen sind.

Von den Performance-Problemen und sporadischen Ausfällen mal ganz zu schweigen. Hoffentlich ergeht es den Jungs nicht so wie Friendster, wo technische Probleme dazu führen, dass ein Großteil der Community zur Konkurrenz abgewandert ist.

Erstellt am 02.11.2006 um 15:22 Uhr von streawkceur.
Abrufe: 2683 - Kommentare: 1 - Trackbacks: 1 - Trackback-Link: http://gedankenkonstrukt.de/blog/trackback/?id=10.
Tags: , , , , .  

Ältere BeiträgeÄltere Beiträge