LiteStep: QuickStep2

QuickStep2 Screenshot

QuickStep2 Screenshot

Ich benutze LiteStep als Shell unter Windows XP (als Ersatz für die Explorer-Shell, also Standard-Taskleiste, -Startmenü, …). LiteStep ist bis ins letzte Detail konfigurierbar und an die eigenen Bedürfnisse anpassbar.

Es gibt eine große Anzahl an Themes für LiteStep und ich habe auch eins erstellt: QuickStep2 (tatsächlich ist es also mein zweites Theme, das erste ist jedoch nicht wirklich erwähnenswert).

Das Theme hat neben den üblichen Elementen, wie Startmenü, Taskbar und Systray auch eine eingebaute Befehlszeile, Statistiken, eine Lautstärkeregelung, einen VWM und eine Quicklaunch-Bar.

Der Fokus bei der Entwicklung lag auf möglichst hoher Produktivität bei der Benutzung. Man kann z.B. alle Programme über 2 Klicks starten, die wichtigsten über einen einzigen. Es ist kein unbedienbares Eyecandy-Theme, von denen es sehr viele gibt.

Das Theme ist so erstellt worden, dass man auch leicht eigene Skins erstellen kann.

LiteStep 0.25 inklusive QuickStep2 als .zipDirektdownload

QuickStep2 als .lszDirektdownload

Download der Photoshop-Quellen als .zipDirektdownload

Sony Ericsson T610: Blackcomb

SE T610 Blackcomb Screenshot

SE T610 Blackcomb Screenshot

Dieses Theme ist durch durch das Blackcomb-Design inspiriert, das zeitweise in einer Windows-Entwicklungsversion verwendet wurde, die diesen Codenamen trug.

Erstellt mit dem Sony Ericsson Themes Creator.

Download als .zipDirektdownload

Sony Ericsson K750i

SE K750i PixOS Kiiroi Screenshot

SE K750i PixOS Kiiroi Screenshot

Dieses Theme orientiert sich weitgehend an meinem Desktop-Theme, das weiter unten vorgestellt wird.

Ebenfalls erstellt mit dem Sony Ericsson Themes Creator.

Download als .zipDirektdownload

Windows XP Theme: PixOS-like

Windows XP PixOS Kiiroi Screenshot

Windows XP PixOS Kiiroi Screenshot

Dieses Windows XP-Theme habe ich dem PixOS-Design nachempfunden, dabei jedoch bis auf die Fenster-Buttons praktisch komplett selbst gebaut.

Die Buttons und Scrollbars sind MacOS X-ähnlich gehalten.

Erstellt mit Style XP.

Download als .zipDirektdownload

Windows XP Boot-Screen: Kiiroi

Boot-Screen Kiiroi Screenshot

Boot-Screen Kiiroi Screenshot

Dieser Boot-Screen ist meinem Hintergrundbild "Kiiroi" nachempfunden (siehe unten).

Installieren kann man es mit dem kostenlosen Tool BootSkin.

Download als .zipDirektdownload

Windows XP Login-Screen: Kiiroi

Login-Screen Kiiroi Screenshot

Login-Screen Kiiroi Screenshot

Ebenfalls durch mein Hintergrundbild inspiriert ist dieser Windows XP Login-Screen.

Erstellt und installierbar mit dem kostenlosen Tool LogonStudio.

Download als .zipDirektdownload

Wallpaper: Kiiroi

Wallpaper Kiiroi

Wallpaper Kiiroi

Die ist mein Hintergrundbild, das ich jetzt schon seit mehreren Jahren nutze, ohne dass es mir langweilig wird.

Es ist eine modifizierte Variante von Jens Karlssons Wallpaper "Kiiroi".