Artikel suchen 

Artikel suchenFilter
Und wie man das zum Laufen bekommt.

Poderosa

Poderosa

Poderosa ist ein ganz nettes SSH/Cygwin-Terminal für Windows. Man kann in einem Fenster mehrere Tabs öffnen und das Fenster in mehrere Bereiche splitten.

Ein weiteres schönes Feature ist die Möglichkeit, Poderosa (über Cygterm) als Cygwin-Terminal zu nutzen, was wesentlich angenehmer ist als die bash in cmd.exe laufen zu lassen.

Leider hatte ich so einige Probleme mit Cygterm/Poderosa. Zum einen ließ sich Cygterm nicht kompilieren. Man muss in der Makefile neben dem BINDIR folgende Zeile wie folgt anpassen:

CFLAGS = -O2 -fno-exceptions -Xlinker --allow-multiple-definition

Zudem braucht man die Cygwin-Pakete gcc und make.

Außerdem begann ein großes Rätselraten, wo Poderosa die cygterm.exe denn gerne hätte. Es beklagte sich bei mir immer, dass die Datei nicht gefunden wurde. Nach etwas Suche im Sourcecode, ergab sich, dass man im Verzeichnis Protocols ein neues Unterverzeichnis cygterm anlegen, und dort die cygterm.exe (und .cnf) ablegen muss. Dann klappts :)

Erstellt am 12.10.2006 um 11:21 Uhr von streawkceur.
Abrufe: 1617 - Kommentare: 1 - Trackbacks: 0 - Trackback-Link: http://gedankenkonstrukt.de/blog/trackback/?id=7.
Tags: , , , , , .  

Derzeit keine Trackbacks.

Kommentare 

Autor:
Datum:26.01.2007 um 08:44 Uhr.
Kommentar:

Jep, das ist doch mal eine gescheite Alternative für PUTTY... PUTTY war mir immer schon zu spatanisch und nicht wirklich intuitiv zu bedienen.

Verschwiegen sei aber nicht, das man auch einfach einen Installer für Windows runter laden kann. Der klappt bei mir sofort.