Artikel suchen 

Artikel suchenFilter
Ab und zu habe ich das Problem, dass Thunderbird mir meine neuen Mails nicht anzeigt. Hier beschreibe ich das Problem und die Lösungen.

Das Problem

So sieht der Ordner dann aus: Fett, also neue Nachrichten vorhanden, aber die Anzahl der Nachrichten sowie die Nachrichten selbst werden nicht angezeigt.

So sieht der Ordner dann aus: Fett, also neue Nachrichten vorhanden, aber die Anzahl der Nachrichten sowie die Nachrichten selbst werden nicht angezeigt.

Ich habe schon ewig das Problem, dass Mozilla Thunderbird von Zeit zu Zeit beim Abruf der E-Mails "hängen" bleibt. Die Mails werden zwar abgeholt, meine Inbox wird auch fett dargestellt (siehe Screenshot), was heißt, dass neue Mails angekommen sind, jedoch erscheinen die neuen Mails nicht in der Inbox. Bei einem Klick auf den Ordner sind keine neuen Mails sichtbar.

Die Lösung

Ich bin bei weitem nicht der einzige mit dem Problem und ein bisschen Googlen und Ausprobieren führt zu folgender Lösung:

  • Thunderbird beenden
  • Profilordner öffnen: Das ist unter Windows i.d.R. C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Mozilla\Thunderbird\Profiles\<Profilname>.
  • Dort findet man (evtl. in einem Unterordner) eine Datei namens Inbox.msf. Das ist eine sogenannte Mail Summary File — in ihr werden u.a. die Reihenfolge für den Ordner gespeichert. Leider kommt es gelegentlich vor, dass sie beschädigt wird.
  • Diese Datei löschen und Thunderbird neustarten. Bei einem Klick auf den Ordner wird sie dann automatisch neu angelegt. Der Ordner sollte nun alle neuen Mails anzeigen.

Es kann auch nicht schaden, einfach alle .msf-Dateien zu löschen. Das schlimmste, was passieren kann, ist dass man die Reihenfolge der Mails im Ordner neu angeben muss.

Eine etwas radikalere Methode dazu gibt's in der Mozillazine Knowledge Base.

Die Ursache

Die Ursache kann ich noch nicht klar ausmachen. Meistens tritt das Problem bei mir auf, wenn ich meinen Computer in den Standby-Modus setze und später wieder aufwecke. Dann habe ich sehr oft das Problem, dass meine Mails nicht richtig angezeigt werden.

Vielleicht liegt das auch daran, dass mein Thunderbird auf einem mit TrueCrypt verschlüsselten USB-Stick liegt. Habe schon von anderen gehört, dass TrueCrypt mit Standby gelegentlich Probleme machen soll.

Wer weitere Ideen hat, kann sie ja gerne unten als Kommentar schreiben!

Ähnliches Problem, wenn man seine Ordner nie komprimiert

Ein anderes Problem mit teilweise ähnlicher Symptomatik ist, dass man seine Ordner nicht regelmäßig komprimiert. Diese werden dann sehr groß auf der Festplatte und es kann ewig dauern, bis sie geladen werden.

Die Ordner kann man manuell (Rechtsklick ⇒ Komprimieren) oder auch automatisch komprimieren:

  • Extras ⇒ Einstellungen ⇒ Erweitert ⇒ Netzwerk & Speicherplatz ⇒ Speicherplatz (unten) ⇒ Ordner komprimieren, wenn dies mehr Platz spart als z.B. 100kb.
  • Bei IMAP-Konten gibt's auch noch: Extras ⇒ Konten ⇒ <Konto> ⇒ Server-Einstellungen ⇒ Bereinigen des Posteingangs beim Verlassen

Mehr Infos zum Komprimieren von Ordnern gibt's bei der Mozillazine Knowledge Base.

Erstellt am 22.04.2007 um 15:53 Uhr von streawkceur.
Abrufe: 34199 - Kommentare: 39 - Trackbacks: 0 - Trackback-Link: http://gedankenkonstrukt.de/blog/trackback/?id=31.
Tags: , , , , , .  

Version 2.0 von Mozilla Thunderbird bringt einige Neuerungen. Außerdem möchte ich diese Gelegenheit nutzen, meine Lieblingserweiterungen für diesen wundervollen Mail-Client vorzustellen.

Logo von Mozilla Thunderbird

Logo von Mozilla Thunderbird

Version 2.0 von Thunderbird erschienen

Heute ist Version 2.0 von Mozilla Thunderbird erschienen.

Es hat sich einiges geändert: U.a. Neue Symbole, mehrere Ordneransichten (Alle/Ungelesene/Favoriten/Letze Ordner), übersichtlichere Listendarstellung, einfachere Integration von Google-Mail-Konten, überarbeitete Einstellungs- und AddOn-Dialoge und Tagging von Nachrichten. Eine etwas ausführlichere Vorstellung findet man bei golem.de.

Screenshot meines Thunderbird 2.0

Screenshot meines Thunderbird 2.0

Meine Favoriten unter den Thunderbird Add-Ons bzw. Erweiterungen

Es wird sehr viel über Firefox-Erweiterungen geredet. Über Thunderbird-Erweiterungen schweigt sich die Netzwelt jedoch weitgehend aus.

Tatsächlich ist die Auswahl für Mozillas Mail-Client auch wesentlich geringer. Dennoch gibt es ein paar recht nützliche Erweiterungen, die eine Erwähnung wert sind:

  • Correct Identity: Automatische und konfigurierbare Auswahl des richtigen Kontos beim Verfassen von bzw. Antworten auf E-Mails.
  • Enigmail: Integration von GnuPG zur Verschlüsselung und Signierung von E-Mails.
  • Folderpane Tools: Ermöglicht es, die Ordner umzusortieren. Außerdem kann der Start-Ordner bestimmt werden.
  • No New Window On Double Click: Verhindert das Öffnen eines neuen Thunderbird-Fensters, wenn man (versehentlich) doppelt auf einen Ordner klickt.
  • View Headers Toggle Button: Praktisch, wenn man sich mal eben die E-Mail-Headers anschauen möchte. (Leider noch nicht mit 2.0 kompatibel)

Erstellt am 18.04.2007 um 15:05 Uhr von streawkceur.
Abrufe: 2251 - Kommentare: 0 - Trackbacks: 0 - Trackback-Link: http://gedankenkonstrukt.de/blog/trackback/?id=26.
Tags: , , , , , , , .  

Ältere BeiträgeÄltere Beiträge