Hier findest Du eine Übersicht der Websites, deren Layout ich gestaltet habe.

Ich war noch an anderen Websites als Programmierer beteiligt, die hier jedoch nicht aufgelistet werden, da sie noch nicht oder nie veröffentlicht wurden.

Chekk (2008)

Screenshot von chekk.org

Screenshot von chekk.org

Chekk ist ein "sozialer Checklistendienst".

Man kann Checklisten erstellen, Freunde einladen, Einträge hinzufügen und gemeinsam fertigstellen.

Außerdem gibt es Funktionen zur Diskussion und zur einfachen Verwaltung von Veranstaltungen.

Gedankenkonstrukt (2006)

Screenshot von gedankenkonstrukt.de

Screenshot von gedankenkonstrukt.de

Das ist – Trommelwirbel – diese Homepage! Begonnen wurde die Arbeit an dieser Seite schon 2004. Jedoch hab ich durch mein Studium nie genug Zeit gehabt, sie fertigzustellen.

Da ich nach dem Sommersemester 2006 das erste Mal seit Jahren echte Ferien hatte, hab ich mich dann mal aufgerafft und sie endlich fertiggestellt.

Weitere Informationen über Sinn und Zweck diese Homepage finden sich auf der über-Seite.

Ich habe auch den Entstehungsprozess des Layouts festgehalten.

Notfallhunde (2006)

Screenshot von nofallhunde.de

Screenshot von nofallhunde.de

Formular zum Bearbeiten eines Eintrags

Formular zum Bearbeiten eines Eintrags

Die Website notfallhunde.de habe ich ehrenamtlich für den Tierschutzverein Velbert-Heiligenhaus e.V. erstellt. Dabei habe ich sowohl das Layout erstellt als auch die Programmierung übernommen.

Der Zweck dieser Seite ist die Präsentation der aktuellen Notfallhunde des Tierheims Velbert.

Wichtig war eine einfache Bearbeitung des Inhalts, um die Seite stets aktuell halten zu können. Dem entsprechend können die Inhalte vollständig über einfache Formulare online gepflegt werden. Die hochgeladenen Bilder werden automatisch vergrößert und verkleinert.

Diese Website basiert ebenfalls auf meinem Webframework. Das ersparte mir eine Menge Arbeit, da ich die Komponenten für das User-Management, für die Statistiken und die online modifizierbare Link-Liste ohne Änderung am Code übernehmen konnte. Lediglich die Templates mussten an das Layout angepasst werden.

Derzeit ist die Website noch nicht öffentlich zugänglich, da noch einige wenige Inhalte fehlen. Sie sollte jedoch innerhalb der nächsten Wochen online gehen.

Motorrad Wittek (2003)

Screenshot von motorrad-wittek.de

Screenshot von motorrad-wittek.de

Diese Homepage habe ich für die Motorrad-Handlung und -werkstatt meines Onkels entwickelt.

Sie besteht ausschließlich aus statischem Inhalt, den ich jedoch über das Templating-System meines Webframeworks verwalte.

Lagerverwaltung (2001)

Screenshot der Lagerverwaltung

Screenshot der Lagerverwaltung

Für den Messebauer Heidekrüger Concepts entwickelten wir ein webbasiertes Lagerverwaltungsprogramm.

Im Mittelpunkt standen hierbei einfache Bedienung (Webbrowser) sowie geringe Lizenzkosten (bzw. keine, da ausschließlich OpenSource-Software zum Einsatz kam).

Technisch setzten wir auf offene Standards und Produkte (HTML, JavaScript, CGI/Perl, MySQL). Durch die Verwendung einer Webplattform sind hier vor allem auch große Skalierungpotentiale möglich (Ortsunabhängige Nutzung durch Vernetzung etc.).

Die Website ist nur intern in einem LAN in Gebrauch.

TBOP (2000)

Screenshot der TBOP-Page

Screenshot der TBOP-Page

Dies sollte mal die Website für den Quake3-Clan TBOP werden.

Features: News, Comments, Clan-History, Clanwars, Gästebuch (alles online administrierbar).

Das Design ist thematisch passend dunkel gehalten.

Leider hat sich der Clan kurz vor Veröffentlichung aufgelöst und wir sind auf der Page sitzen geblieben. Das nenn' ich mal Zeitverschwendung :)