Artikel suchen 

Artikel suchenFilter
Ab und zu habe ich das Problem, dass Thunderbird mir meine neuen Mails nicht anzeigt. Hier beschreibe ich das Problem und die Lösungen.

Das Problem

So sieht der Ordner dann aus: Fett, also neue Nachrichten vorhanden, aber die Anzahl der Nachrichten sowie die Nachrichten selbst werden nicht angezeigt.

So sieht der Ordner dann aus: Fett, also neue Nachrichten vorhanden, aber die Anzahl der Nachrichten sowie die Nachrichten selbst werden nicht angezeigt.

Ich habe schon ewig das Problem, dass Mozilla Thunderbird von Zeit zu Zeit beim Abruf der E-Mails "hängen" bleibt. Die Mails werden zwar abgeholt, meine Inbox wird auch fett dargestellt (siehe Screenshot), was heißt, dass neue Mails angekommen sind, jedoch erscheinen die neuen Mails nicht in der Inbox. Bei einem Klick auf den Ordner sind keine neuen Mails sichtbar.

Die Lösung

Ich bin bei weitem nicht der einzige mit dem Problem und ein bisschen Googlen und Ausprobieren führt zu folgender Lösung:

  • Thunderbird beenden
  • Profilordner öffnen: Das ist unter Windows i.d.R. C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Mozilla\Thunderbird\Profiles\<Profilname>.
  • Dort findet man (evtl. in einem Unterordner) eine Datei namens Inbox.msf. Das ist eine sogenannte Mail Summary File — in ihr werden u.a. die Reihenfolge für den Ordner gespeichert. Leider kommt es gelegentlich vor, dass sie beschädigt wird.
  • Diese Datei löschen und Thunderbird neustarten. Bei einem Klick auf den Ordner wird sie dann automatisch neu angelegt. Der Ordner sollte nun alle neuen Mails anzeigen.

Es kann auch nicht schaden, einfach alle .msf-Dateien zu löschen. Das schlimmste, was passieren kann, ist dass man die Reihenfolge der Mails im Ordner neu angeben muss.

Eine etwas radikalere Methode dazu gibt's in der Mozillazine Knowledge Base.

Die Ursache

Die Ursache kann ich noch nicht klar ausmachen. Meistens tritt das Problem bei mir auf, wenn ich meinen Computer in den Standby-Modus setze und später wieder aufwecke. Dann habe ich sehr oft das Problem, dass meine Mails nicht richtig angezeigt werden.

Vielleicht liegt das auch daran, dass mein Thunderbird auf einem mit TrueCrypt verschlüsselten USB-Stick liegt. Habe schon von anderen gehört, dass TrueCrypt mit Standby gelegentlich Probleme machen soll.

Wer weitere Ideen hat, kann sie ja gerne unten als Kommentar schreiben!

Ähnliches Problem, wenn man seine Ordner nie komprimiert

Ein anderes Problem mit teilweise ähnlicher Symptomatik ist, dass man seine Ordner nicht regelmäßig komprimiert. Diese werden dann sehr groß auf der Festplatte und es kann ewig dauern, bis sie geladen werden.

Die Ordner kann man manuell (Rechtsklick ⇒ Komprimieren) oder auch automatisch komprimieren:

  • Extras ⇒ Einstellungen ⇒ Erweitert ⇒ Netzwerk & Speicherplatz ⇒ Speicherplatz (unten) ⇒ Ordner komprimieren, wenn dies mehr Platz spart als z.B. 100kb.
  • Bei IMAP-Konten gibt's auch noch: Extras ⇒ Konten ⇒ <Konto> ⇒ Server-Einstellungen ⇒ Bereinigen des Posteingangs beim Verlassen

Mehr Infos zum Komprimieren von Ordnern gibt's bei der Mozillazine Knowledge Base.

Erstellt am 22.04.2007 um 15:53 Uhr von streawkceur.
Abrufe: 34228 - Kommentare: 39 - Trackbacks: 0 - Trackback-Link: http://gedankenkonstrukt.de/blog/trackback/?id=31.
Tags: , , , , , .  

Derzeit keine Trackbacks.

Kommentare 

Autor:
Datum:17.08.2007 um 16:52 Uhr.
Kommentar:

hey... danke... das hat mir echt geholfen...^^


Autor:
Datum:17.11.2007 um 21:05 Uhr.
Kommentar:

hi, danke ... genau das wars was bei mir ärger gemacht hat ...

ich denke das bei mir die extension "Folderpane Tools" schuld war

die hab ich benutzt um meine konten in der reihenfolge zu sortieren ...

standby nutze ich schon jahre und das hat nie probleme gemacht,

die letzten tage (also als das problem aufgetreten ist) war der rechner allerdings garnicht im standby


Autor:
Datum:17.11.2007 um 22:41 Uhr.
Kommentar:

Folderpane hab ich auch drauf. Wobei ich die nach dem Umsortieren deaktiviert habe.

Glaube eigentlich nicht, dass es daran liegt.


Autor:
Datum:29.09.2009 um 10:15 Uhr.
Kommentar:

Dankeschön! Simple und effektiv...


Autor:
Datum:06.11.2009 um 08:16 Uhr.
Kommentar:

Es hat weigehendst funktioniert. Lediglich die Suchfliter bleiben immer noch leer. Bis auf weiteres verzichte ich nun auf die. Folderplanes verwende ich auch. Vielleicht kommt das Problem doch daher....


Autor:
Datum:06.05.2010 um 17:11 Uhr.
Kommentar:

Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen! Mein Problem ist nun gelöst!

Gracias!!!

:)


Autor:
Datum:22.12.2010 um 11:04 Uhr.
Kommentar:

was ist mit den bereits vorhandenen mails in der inbox.

die sind ja dann wohl alle weg.

das wäre fatal.

oder liege ich falsch ?


Autor:
Datum:22.07.2011 um 21:30 Uhr.
Kommentar:

achtung, hier kommt ein erklärungsversuch (keine lösung!):

ich könnte mir vorstellen, daß das tatsächlich was mit truecrypt zu tun hat. habe hier ein ähnliches problem: ich verwende thunderbird (TB) und truecrypt (TC) auf zwei partitionen, TB und profilordner sind auf der verschlüsselten systempartition installiert, die mails sind auf eine zweite TC-partition ausgelagert (extras > konten-einstellungen > lokale ordner > lokales verzeichnis).

wenn ich TB offenlasse und den rechner in den ruhemodus runterfahre, werden alle TC-partitionen außer der systempartition auto-dismounted. beim beenden des ruhemodus mounte ich die mail-partition dann wieder. wenn ich jetzt bei TB auf den posteingangsordner (inbox) wechsle, zeigt er mir häufig in der statuszeile an: zusammenfassungsdatei wird erstellt. das dauert eine halbe ewigkeit und danach werden immer alte emails wieder angezeigt, die längst heruntergeladen und per filter in einen unterordner verschoben worden sind. wenn ich auf die emails klicke, steht im vorschaufenster nur, daß der inhalt nicht heruntergeladen wurde. die mails sind in den unterordnern also weiter (mit inhalt!) vorhanden, werden aber im posteingangsordner noch mal leer angezeigt.

meine vermutung: wenn TB in der zeit zwischen dem auto-dismount und dem neuen mounten der mail-partition die zusammenfassungsdatei zu aktualisieren versucht (warum er das nicht jedes mal macht, wenn eine änderung im posteingangsordner passiert, weiß ich nicht), aber nicht auf das laufwerk zugreifen kann, weicht der tatsächliche inhalt des posteingangsordner von der nicht aktualisierten zusammenfassungsdatei ab, die dann, wenn die mail-partition wieder gemounted ist, "behoben" wird. leider erscheinen dadurch plötzlich die alten mails wieder.

nun ja, wie gesagt, eine dauerhafte lösung dafür habe ich nicht - außer, die systempartition zu vergößern und die mails dort unterzubringen. aber eigentlich will ich das nicht...hat überhaupt jemand außer mir dieses problem, oder bin ich damit wirklich alleine?!? ich habe im web noch nichts dazu gefunden... :(

gruß

pat


Autor:
Datum:21.01.2013 um 17:41 Uhr.
Kommentar:

Hallo, vielen Dank für die gut erklärten Ausführungen. Leider haben sie bei mir zu keinem Ergebnis geführt. Weder das mehrmalige Löschen (bzw. Umbenennen) der msf files, noch das Komprimieren der Inbox. Gibt es vielleicht noch eine andere Erklärung für das Problem? Und somit eine Lösung?

Vielen Dank im voraus.


Autor:
Datum:08.05.2015 um 12:28 Uhr.
Kommentar:

Unter Windows 8.1 habe ich die Datei Inbox.msf im Ordner C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\rf6vznk6.default\ImapMail\imap.googlemail.com gefunden. Statt zu löschen habe ich die Datei zunächst in Inbox.msf.old umbenannt.

Nach dem Neustart von Thunderbird wurde dann erst einmal auf heftigste gerödelt. Herunterladen.

Danach stellte sich der Erfolg der Aktion ein.

Vielen Dank für den sehr nützlichen Tipp.


Autor:
Datum:01.02.2017 um 07:28 Uhr.
Kommentar:

Its really a great and useful piece of information. Im glad that you shared this useful info with us. Please keep us informed like this. Thanks for sharing. eadeackekdeebcgk


Autor:
Datum:02.02.2017 um 00:17 Uhr.
Kommentar:

Hello!<a href="http://www.cia9online.com/#1.html">online pharmacy cialis</a>


Autor:
Datum:02.02.2017 um 00:18 Uhr.
Kommentar:

Hello! [url=http://www.cia9online.com/#2.html]online pharmacy cialis[/url]


Autor:
Datum:02.02.2017 um 00:18 Uhr.
Kommentar:

Hello! online pharmacy cialis http://www.cia9online.com/#4.html


Autor:
Datum:02.02.2017 um 00:18 Uhr.
Kommentar:

Hello!


Autor:
Datum:03.02.2017 um 06:25 Uhr.
Kommentar:

Hello!<a href="http://www.cia9online.com/#1.html">cialis online pharmacy</a>


Autor:
Datum:03.02.2017 um 06:27 Uhr.
Kommentar:

Hello! [url=http://www.cia9online.com/#2.html]cialis online pharmacy[/url]


Autor:
Datum:03.02.2017 um 06:28 Uhr.
Kommentar:

Hello! cialis online pharmacy http://www.cia9online.com/#4.html


Autor:
Datum:03.02.2017 um 06:30 Uhr.
Kommentar:

Hello!


Autor:
Datum:04.02.2017 um 12:40 Uhr.
Kommentar:

Hello!<a href="http://www.cia9online.com/#1.html">cialis online pharmacy</a>


Autor:
Datum:04.02.2017 um 12:41 Uhr.
Kommentar:

Hello! [url=http://www.cia9online.com/#2.html]cialis online pharmacy[/url]


Autor:
Datum:04.02.2017 um 12:41 Uhr.
Kommentar:

Hello! cialis online pharmacy http://www.cia9online.com/#4.html


Autor:
Datum:04.02.2017 um 12:41 Uhr.
Kommentar:

Hello!


Autor:
Datum:05.02.2017 um 18:46 Uhr.
Kommentar:

Hello!<a href="http://www.cia9online.com/#1.html">cialis online pharmacy</a>


Autor:
Datum:05.02.2017 um 18:46 Uhr.
Kommentar:

Hello! [url=http://www.cia9online.com/#2.html]cialis online pharmacy[/url]


Autor:
Datum:05.02.2017 um 18:47 Uhr.
Kommentar:

Hello! cialis online pharmacy http://www.cia9online.com/#4.html


Autor:
Datum:05.02.2017 um 18:52 Uhr.
Kommentar:

Hello!


Autor:
Datum:07.02.2017 um 00:51 Uhr.
Kommentar:

Hello!<a href="http://www.cia9online.com/#1.html">online pharmacy cialis</a>


Autor:
Datum:07.02.2017 um 00:52 Uhr.
Kommentar:

Hello! [url=http://www.cia9online.com/#2.html]online pharmacy cialis[/url]


Autor:
Datum:07.02.2017 um 00:52 Uhr.
Kommentar:

Hello! online pharmacy cialis http://www.cia9online.com/#4.html


Autor:
Datum:07.02.2017 um 00:53 Uhr.
Kommentar:

Hello!


Autor:
Datum:08.02.2017 um 06:59 Uhr.
Kommentar:

Hello!<a href="http://www.cia9online.com/#1.html">online pharmacy cialis</a>


Autor:
Datum:08.02.2017 um 07:02 Uhr.
Kommentar:

Hello! [url=http://www.cia9online.com/#2.html]online pharmacy cialis[/url]


Autor:
Datum:08.02.2017 um 07:02 Uhr.
Kommentar:

Hello! online pharmacy cialis http://www.cia9online.com/#4.html


Autor:
Datum:08.02.2017 um 07:02 Uhr.
Kommentar:

Hello!


Autor:
Datum:09.02.2017 um 13:05 Uhr.
Kommentar:

Hello!<a href="http://www.cia9online.com/#1.html">cheap cialis</a>


Autor:
Datum:09.02.2017 um 13:07 Uhr.
Kommentar:

Hello! [url=http://www.cia9online.com/#2.html]cheap cialis[/url]


Autor:
Datum:09.02.2017 um 13:08 Uhr.
Kommentar:

Hello! cheap cialis http://www.cia9online.com/#4.html


Autor:
Datum:09.02.2017 um 13:08 Uhr.
Kommentar:

Hello!