Artikel suchen 

Artikel suchenFilter
Lange URLs rocken!

Longr.us Screenshot

Longr.us Screenshot

Findest du es nervig, wenn du komplett nichts-sagende URLs bekommst? http://news.cnet.com/8301-1023_3-10191283-93.html? http://news.bbc.co.uk/2/hi/technology/7894516.stm? http://books.slashdot.org/books/09/02/18/1423251.shtml? http://bit.ly/GH4Cn?

Wie oft hast du schon auf einen Link geklickt und hättest vom Seitentitel her schon gewusst, dass es dich eigentlich nicht interessiert — oder dass du die Seite sogar schon gelesen hast?

Mir passiert das ziemlich oft und hier ist die Lösung: longr.us.

Das Prinzip ist einfach: Du gibst die URL einer Webseite ein und bekommst eine URL zurück, die den Domainnamen, den Titel und optional eine kurze Zusammenfassung des Inhalts der Seite enthält. Wenn du diese URL nun verschickst werden die Empfänger deutlich glücklicher damit sein als mit der kryptischen ursprünglichen URL.

Die oben angegebenen URLs würden dann wie folgt aussehen:

Außerdem gibt's schon genug URL-Kürzungsdienste, ein URL-Verlängerungsdienst ist der nächste logische Schritt!

Zusammenfassung: Sprechende URLs können sehr nützlich sein, aber leider haben sehr viele Webseiten nur kryptische URLs. Die Lösung dafür ist longr.us.

P.S.: Es gibt auch ein Bookmarklet für den Dienst: Long "R" Us

Erstellt am 01.04.2009 um 23:55 Uhr von streawkceur.
Abrufe: 33558 - Kommentare: 1 - Trackbacks: 0 - Trackback-Link: http://gedankenkonstrukt.de/blog/trackback/?id=63.
Tags: , , , , .  

Ältere BeiträgeÄltere Beiträge